Antwort zur Ton-Verbindung:
Nach der Nutzung eines Breakout-Raums müssen Sie grundsätzlich die Ton-Verbindung nochmals durch den „Echotest“ durchführen. Damit wird sichergestellt, dass Sie nach dem Raumwechsel die anderen Teilnehmer:innen sehen und hören können. Der Echotest ist ein wichtiges Werkzeug, um die Audioqualität zu überprüfen, da technische Probleme während eines Meetings häufig auftreten können. Es wird empfohlen, die Lautstärke Ihres Mikrofons und Ihrer Lautsprecher vor dem Test anzupassen, um sicherzustellen, dass Sie klar verstanden werden und die anderen Teilnehmer:innen Sie hören können.
Ein Beispiel für einen Echotest ist, dass Sie in das Mikrofon sprechen und darauf achten, ob Sie Ihre eigene Stimme mit minimaler Verzögerung hören. Dies zeigt an, dass die Verbindung funktioniert und Sie gut integriert sind. Sollte es zu Echo oder Verzögerungen kommen, versuchen Sie, das Mikrofon näher an Ihren Mund zu bringen oder überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Audiogeräte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Internetverbindung stabil sein muss, um eine klare Audioübertragung zu gewährleisten.
Zusätzlich ist es ratsam, vor dem Meeting eine technische Überprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass all Ihre Geräte ordnungsgemäß funktionieren. Dazu gehört das Testen des Mikrofons, der Lautsprecher und der Kamera, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen korrekt sind. Sie können dafür auch mit Freunden oder Kollegen einen Testanruf durchführen, um mögliche Probleme im Vorfeld zu identifizieren und zu lösen.
Sollten Sie jedoch feststellen, dass Sie trotz des „Echotest“ niemand sehen bzw. hören können, dann empfehlen wir Ihnen den Browser-Tab Ihres BigBlueButton* Meetings zu schließen, um im Anschluss erneut dem Meeting beizutreten. Manchmal können Softwareprobleme dazu führen, dass der Audio- oder Videozugang blockiert wird. In solchen Fällen kann das Schließen und erneute Öffnen des Tabs dazu beitragen, die Verbindung zurückzusetzen. Überprüfen Sie auch, ob Sie die neueste Version Ihres Browsers verwenden, da veraltete Software ebenfalls zu Problemen führen kann. Wenn diese Schritte nicht helfen, ziehen Sie in Betracht, die Anwendung oder den Browser neu zu starten oder sogar Ihren Computer neu zu starten.
Weitere Fragen und Antworten finden Sie auch in unserem Hilfe-Bereich zu BigBlueButton*!
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