Was bedeuten die verschiedenen Fehlermeldungen in BigBlueButton*?

Antwort zu den Fehlermeldungen:

BigBlueButton* Fehler 1001, 1005, 1006, 1009 oder 1010

Diese Fehlermeldungen weisen auf eine instabile Internet-Verbindung bei den Teilnehmer:innen des BigBlueButton* Webinars hin. Die Ursache für die fehlerhafte bzw. zu geringe Datenübertragung kann verschiedene Gründe haben, wie eine zu geringe Brandbreite und Latenz sowie Paketverluste bei der Übertragung. Um das Problem zu beheben ist der Umstieg auf eine bessere Internet-Verbindung mit mehr Bandbreite erforderlich.

Ebenfalls hilfreich ist es, wenn man alle anderen Nutzer:innen im jeweiligen Heimnetzwerk bittet, während der eigenen Teilnahme am BigBlueButton* Webinar, auf die Nutzung von bandbreitenintensiven Streaming-Diensten, wie Youtube oder Netflix zu verzichten. Damit steht dann fast die gesamte Bandbreite für die Teilnehmer:in des BigBlueButton* Webinars zur Verfügung.

BigBlueButton* Fehler 1002

Für den Fehler 1002 sind unterschiedliche Ursachen möglich:

  • Ihre Internetverbindung ist instabil. Es gehen Pakete auf dem Weg zwischen dem BigBlueButton* Server und Ihrem Endgerät verloren. Falls Sie eine W-LAN Verbindung nutzen, versuchen Sie sich kabelgebunden mit dem Internet zu verbinden.
  • Sie verbinden sich zum Webinar über ein gesichertes Netzwerk Ihrer Organisation. Bitte beachten Sie dazu die Lösungsvorschläge in Fehler „1007“.
  • In wenigen Fällen kann die Audio-Übertragung gestört bzw. abgestürzt sein. Die Ursache wird durch einen automatischen Neustart innerhalb weniger Minuten behoben.

BigBlueButton* Fehler 1003

Diese Fehlermeldung steht für einen Internet-Browser bzw. dessen Browser-Version, welche nicht durch BigBlueButton* unterstützt wird. Bitte verwenden Sie entweder einen anderen Browser oder aktualisieren Sie Ihren Browser auf die aktuelle Version.

BigBlueButton* Fehler 1007

In diesem Fall ist die Ursache eine gesicherte Netzwerkumgebung eines Unternehmens, einer Organisation aber auch im privaten Umfeld zu suchen. Durch die jeweiligen Sicherheitsregeln ist der Zugriff auf das BigBlueButton* Webinar nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Bitte sprechen Sie Ihre IT-Abteilung oder einen IT-Fachmann an, der Ihnen hilft, alle notwendigen Anforderungen für den Zugriff auf BigBlueButton* frei zuschalten. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Broschüre „Technische Hinweise“.

BigBlueButton* Fehler 1020

  • Ihre BigBlueButton* Veranstaltung ist sehr groß und hat viele Teilnehmer:innen. Der BigBlueButton* Server ist an seine Leistungsgrenze gestoßen und akzeptiert keine weiteren Teilnehmer:innen bzw. Videostreams. Falls Sie diesen Fehler erhalten senden Sie uns bitte eine Support-Anfrage mit Angabe Ihrer Kundennummer sowie Datum und genauer Uhrzeit der Veranstaltung.
  • Falls Sie immer wieder den Fehler 1020 erhalten, kann dies bedeuten, dass es innerhalb Ihrer Netzwerkumgebung ein Problem gibt. Entweder ist Ihre Bandbreite durch zu viele gleichzeitige Nutzer:innen eingeschränkt und/oder Ihre Firewall schränkt den Zugriff restriktiv ein.

Weitere Fragen und Antworten finden Sie auch in unserem Hilfe-Bereich zu BigBlueButton*!

Kennen Sie auch schon Jitsi Meet? Es ist eine weitere, sichere Online-Meeting und Videokonferenz Lösung für das digitale Lernen und Arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jitsi-meet-server.de