Zum Inhalt springen
BigBlueButton Hosting – DSGVO konforme Videokonferenzen aus Deutschland
BigBlueButton Hosting – DSGVO konforme Videokonferenzen aus Deutschland
  • Home
  • Funktionen
    • Audio- und Videoübertragung
    • Greenlight
    • Integration von LMS-Plattformen
      • Moodle
      • ILIAS
    • Moderator – und Verwaltungsfunktionen
      • Aufzeichnung und Wiedergabe
      • Bildschirmfreigabe / Screen Sharing
      • Chat-Funktionen 2025
      • Gruppenräume / Breakout-Räume
      • Layout Anpassungen
      • Learning Dashboard
      • Notizen
      • Teilnehmerrechte
      • Umfragen und Abstimmungen
      • Untertitel
    • Präsentationsfunktionen
    • Tastenkombinationen / Shortcuts
    • Videokonferenzen
    • Whiteboard
  • Videokonferenz
    • Bildungseinrichtungen
    • Unternehmen
    • Personalabteilungen
    • Karitative Einrichtungen
    • Behörden
    • Schulen
      • Grundschule
      • Sekundarstufe
    • Datenschutz und Sicherheit
    • Kosten
  • Preise
    • 1 Monat Laufzeit
    • 3 Monate Laufzeit
    • 6 Monate Laufzeit
    • 12 Monate Laufzeit
  • Shop
  • Unternehmen
    • Beratung
      • Anfrage zu einem Server für BigBlueButton*
    • Links
    • Kontakt
    • Rechenzentrum
      • Sicherheit
      • Brandschutz
      • Klimatisierung
      • Infrastruktur
      • Netzwerk
      • Zertifizierung
  • Blog
  • Hilfe
    • Anleitung Videokonferenzen
    • Datenschutz
    • Benutzerhandbuch
    • BigBlueButton* Videos
    • FAQ
      • Allgemeine Fragen
      • Fragen zu Bild und Ton
      • Fragen zur Präsentation
      • Fragen als Teilnehmer
      • Fragen als Veranstalter
      • Fragen zur Aufnahme
      • Fragen zur Telefonie
      • Fragen zum Whiteboard
      • Fragen zu Fehlermeldungen
      • Fragen als Administrator
      • Fragen zur Installation
      • Fragen zur Einrichtung
      • Fragen zur Schnittstelle API
    • BBB vs. Zoom – Ein Vergleich
    • Wikipedia BigBlueButton*

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen zu BigBlueButton*. Mit unseren FAQ (Frequently Asked Questions) im Bereich der Allgemeinen Fragen zu BigBlueButton* möchten wir gerne umfassend auf Ihre möglichen Fragen eingehen und Ihnen dazu passende Antworten geben. Wir haben viele Fragen bereits zu der von Ihnen genutzten Anwendung gesammelt, erweitern diesen Bereich stetig, damit Sie die Antwort auf Ihre Frage finden.

Falls Sie Ihre Fragestellung und Antwort in den Allgemeinen Fragen zu BigBlueButton* nicht finden, freuen wir uns wenn Sie uns diese mitteilen, damit wir diese Fragen und Antworten, um Ihre Fragestellung in unserer FAQ-Übersicht erweitern dürfen.

BigBlueButton Blog-Artikel Kosten

Wie hoch sind die Kosten von BigBlueButton*?

18. März 20245. März 2024

Antwort zu den Kosten: Die Open-Source Software BigBlueButton* ist grundlegend erst einmal kostenfrei. Allerdings muss sie auf einem Server installiert werden. Beim Hosting fallen also entsprechende Kosten an. Hier finden … Weiterlesen

Kategorien Allgemeine Fragen
BigBlueButton Blog-Artikel SchülerIn

Wie kann ich BigBlueButton* als SchülerIn nutzen?

13. Februar 20249. Februar 2024

Antwort zur Nutzung als SchülerIn: Um als SchülerIn an einem Meeting/einer Unterrichtseinheit mit BigBlueButton* teilnehmen zu können, müssen Sie den Link anklicken, den Ihnen Ihr/e LehrerIn geschickt hat. Abhängig von … Weiterlesen

Kategorien Allgemeine Fragen
BigBlueButton Blog-Artikel Bildschirm-Freigabe

Warum sehe ich den Button für die Bildschirm-Freigabe nicht?

11. Dezember 20236. Dezember 2023

Antwort zur Bildschirm-Freigabe: Für die Bildschirm-Freigabe in BigBlueButton* gibt es einen eigenen Button, der jedoch bei bestimmten Browsern sowie bei der Verwendung von mobilen Endgeräten nicht sichtbar sein kann. Somit … Weiterlesen

Kategorien Allgemeine Fragen
BigBlueButton Blog-Artikel Browser-Nutzung

Welcher Browser-Nutzung wird für BigBlueButton* empfohlen?

11. Dezember 202311. Oktober 2023

Antwort zur Browser-Nutzung: Generell sollte der von Ihnen verwendete Browser immer in der aktuellen Version installiert sein. Für den Zugriff auf BigBlueButton* (BBB) empfehlen wir den Browser Google Chrome (oder … Weiterlesen

Kategorien Allgemeine Fragen
BigBlueButton Blog-Artikel Paginierung

Was bedeutet „Paginierung“ und warum wird diese bereitgestellt?

29. November 202310. August 2022

Antwort zur Paginierung: Um für alle Teilnehmer:innen eine möglichst verlustfreie und stabile Videokonferenz mit BigBlueButton* bereitzustellen, sind nicht alle Teilnehmer:innen des Meetings sichtbar. Dies wird mittels einer sogenannten „Paginierung“ ermöglicht. … Weiterlesen

Kategorien Allgemeine Fragen
BigBlueButton Blog-Artikel User

Wie viele User können gleichzeitig sichtbar Ihre Webcams in BigBlueButton* teilen?

28. November 202324. Mai 2021

Antwort zur User-Anzahl: Im Normalfall können zwischen 25-30 User parallel ihre Webcams auf einem BBB-Server, auf Basis von BareMetal, mit den anderen Teilnehmer:innen teilen. Die Einschränkung entsteht dadurch, dass alle … Weiterlesen

Kategorien Allgemeine Fragen
BigBlueButton Blog-Artikel Kameras

Wie viele Kameras können in einem BigBlueButton* Webinar aktiv sein?

28. November 202310. August 2020

Antwort zur Anzahl der Kameras: Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, dass nur die Person die Kamera aktiviert, die das Webinar moderiert, vorträgt bzw. präsentiert. Alle anderen Teilnehmer:innen sollten die Übertragung Ihrer … Weiterlesen

Kategorien Allgemeine Fragen
BigBlueButton Blog-Artikel Teilnehmer

Wie viele Teilnehmer können eigentlich an einem BigBlueButton* Meeting teilnehmen?

28. November 202327. Juli 2020

Antwort zur Teilnehmer-Anzahl: Grundlegend können an einem BigBlueButton* Meeting auf der Grundlage eines einzelnen Servers 150 Schüler und ein Lehrer teilnehmen, alternativ auch verteilt auf 6 Klassen à 25 Schüler … Weiterlesen

Kategorien Allgemeine Fragen
BigBlueButton Blog-Artikel Sicherheit

Wie steht es um die Sicherheit von BigBlueButton*?

13. November 202426. Juni 2020

Antwort zur Sicherheit: Es gibt verschiedene Mechanismen zur Sicherheit innerhalb von BigBlueButton*. Um den Datenschutz bei der Kommunikation von Datagram Protocols zu gewährleisten, sind die Medienpakete verschlüsselt und nutzen ein … Weiterlesen

Kategorien Allgemeine Fragen
Ältere Beiträge
Seite1 Seite2 Weiter →
BigBlueButton FAQ-Bereich

Neueste Beiträge

  • Zunehmende Skepsis gegenüber US-Cloud-Anbietern: Deutsche Unternehmen überdenken Strategien
  • Schleswig-Holstein – Digitale Souveränität durch Open Source
  • Häufige Audioprobleme in BigBlueButton* und wie Sie diese in den Griff bekommen.
  • Die Schattenseiten der Microsoft-Cloud in der Verwaltung – Zwischen Fortschritt und Fremdkontrolle.
  • Wie kann ich in BigBlueButton den Webcam-Hintergrund ändern?
  • Muss ich nach der Nutzung eines Breakout-Raums meine Ton-Verbindung neu herstellen?
  • Neue, alte Arbeitswelt – Homeoffice und Präsenz?
  • Wie hoch sind die Kosten von BigBlueButton*?
  • IntranetBOX auf Facebook
  • X
  • IntranetBOX auf LinkedIn
  • IntranetBOX auf Instagram
  • IntranetBOX auf Vimeo
  • IntranetBOX auf Youtube

Kontakt

K3 Innovationen GmbH
Hohenzollern Str. 66-68
D – 52351 Düren

Kommunikation:
Telefon: +49 (0) 2421 / 38 88 66-0
E-Mail: support (at) beolo.de

Montags – Freitags:
08:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

* Dieses Angebot wird auf Basis der Open-Source-Software BigBlueButton* datenschutzkonform auf einem Server in Deutschland bereitgestellt und richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden.

Es ist nicht Bestandteil des Leistungsangebotes des Herstellers BigBlueButton Inc. bzw. wird von diesem empfohlen oder zertifiziert. BigBlueButton* und das BigBlueButton*-Logo sind Marken von BigBlueButton Inc.

Die Nutzung unseres Angebotes ist in DE, CH und AT möglich und ausschließlich für Firmen, Gewerbetreibende, Vereine, Handwerksbetriebe, Behörden oder selbstständige Freiberufler im Sinne des § 14 BGB zulässig.

Geschäftskunden Support

1st Level Support für Kunden-Fragen werden in unseren Geschäftszeiten von montags bis freitags im Zeitraum von 8:00 Uhr – 13:00 Uhr + 14:00 Uhr – 17:00 Uhr erbracht.

Unsere Dienstleistungen für Support- & Serviceanfragen des Kunden per E-Mail/Ticketsystem oder Telefon, welche keinen SLA-Vertrag abgeschlossen haben, werden kostenpflichtig per Zeiterfassung in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt per Viertelstundentakt.

Social Media

  • Facebook
  • X
  • Instagram
  • LinkedIn
  • XING
  • YouTube
  • Pressebox

Navigation

  • Preise
  • BigBlueButton* Shop
  • Unternehmen
  • Blog
  • Links
  • Kontakt
  • Hilfe
  • Support
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Bildnachweise
  • Wikipedia BigBlueButton
  • Cookie Präferenzen
beolo Hosting
Logos Made in Germany K3 Innovationen GmbH
© 2025 by K3 Innovationen GmbH. Alle Rechte vorbehalten.